Energie sparen beim Fernseher – die besten Tipps
Stromverbrauch Fernsehgerät
Sowohl die Bildschirmgröße, als auch diverse Eigenschaften, wie Dolby-Surround oder HDTV spielen beim Stromverbrauch eines solchen Gerätes eine Rolle. So gilt auch hier, je größer der Bildschirm ist, desto mehr Energie benötigt der Fernsehapparat.
» Mehr InformationenKaufen Sie sich also ein neues Gerät, lohnt es sich vorab die Energielabel zu vergleichen. Hilfreiche Informationen zu heimlichen Kostenverursachern zu finden, war bis zum Jahr 2011 eher schwierig. Seit einigen Jahren gibt es für Fernsehgeräte allerdings ein neues Energielabel. Gleich sieben Energieklassen, von A bis G, geben heute Auskunft darüber, wie viel Strom der jeweilige Fernseher verbraucht. A ist in dem Fall grün und bedeutet ein niedriger Verbrauch, G ist rot und deutet auf einen hohen Verbrauch hin.
Standby Verzicht spart bares Geld
Stellen auch Sie Ihren Fernseher niemals gänzlich aus, sondern nutzen stetig die Standby-Funktion? Ein fataler Fehler, denn jetzt werfen Sie Ihr schwer verdientes Geld schlichtweg aus dem Fenster.
» Mehr InformationenTipp! Empfehlenswert ist es hier den Fernsehapparat komplett auszuschalten, wenn dieser nicht genutzt wird. Wobei Experten raten, den Fernseher an einer Steckdosenleiste anzuschließen, denn mit einem Klick kann das Gerät so gänzlich von der Stromzufuhr abgeschnitten werden. Allein, durch das Vermeiden der Standby-Funktion lassen sich im Jahr einige Euros sparen. Zumal diese Vorgehensweise doch kinderleicht in die Wege geleitet werden kann.
Fernseher nicht nebenbei laufen lassen
Gleiches gilt zudem für das Laufen des Fernsehers nebenbei. Viele Verbraucher nutzen Ihr Gerät allzu gerne als Radioersatz. So wird gekocht, gesaugt oder auch in der Küche ein Kaffee getrunken und im Wohnzimmer läuft der Fernseher. Diese Beschallung kostet einiges an Energie und somit an Geld, so dass Sie schnell einige Euros sparen können, wenn Sie Gerät wirklich nur dann anschalten, wenn Sie auch tatsächlich das Fernsehprogramm genießen wollen.
» Mehr Informationen„Auto off“-Funktion für weniger Stromverbrauch
Gehören auch Sie zu den Menschen, die regelmäßig am Abend vor dem Fernseher einschlafen? Auch hier lauern versteckte Kosten, denn während Sie den Schlaf der Gerechten genießen, verbraucht Ihr TV-Gerät natürlich weiter Strom. Eine sogenannte „Auto off“-Funktion kann hier Abhilfe schaffen, denn jetzt stellt sich Ihr Fernseher nach eine gewissen Zeit selbstständig ab und läuft nicht Stundenlang weiter, bis Sie aufwachen, um den Flimmerkasten auszustellen. Sie sparen somit auch hier einige Euros.
» Mehr InformationenFolgende Merkmale sollte ein neuer Fernseher mitbringen:
- Energielabel A
- Das Gerät sollte vollständig vom Stromnetz getrennt werden können
- „Auto-off“-Funktion
- Bildschirmhelligkeit sollte sich automatisch anpassen
Tipp | Energiespartipps |
---|---|
Stand-by |
|
Funktionen |
|
Energielabel | Energielabel A beim Neukauf wählen |
Mit den oben genannten Tipps können Sie ganz einfach Energie sparen, wenn es um den Stromverbrauch Ihres Fernsehers geht. Ohne viel Aufwand senken Sie hier die laufenden Kosten Ihres TV-Gerätes und sparen bares Geld.