Fernseher reinigen – sauber durch die Corona- und Allergikerzeit
Warum den Fernseher reinigen?
In Haushalten, in denen vor allem jüngere Kinder leben, gehört die wöchentliche Reinigung des Fernsehers zu den Alltagsaufgaben. Kinder fassen den Bildschirm an und hinterlassen Spuren. Viren und Bakterien halten sich über einen längeren Zeitraum auf dem TV-Gerät. Blütenstaub setzt sich ab, was vor allem für Allergiker in den Sommermonaten ein Problem darstellt. In den kleinen Öffnungen des Fernsehers lagert sich Schmutz ab, den es zu beseitigen gilt.
» Mehr InformationenTipp: Das Gerät trocken und zwischendurch feucht reinigen.
Wie funktioniert die Trockenreinigung?
Wer seinen Fernseher abstaubt, greift zu Staub- oder Brillenputztüchern. Vor dem Säubern lesen Sie die Gebrauchsanweisung des Fernsehers. Nicht alle Tücher eignen sich für die Reinigung eines TVs. Durch die Substanzen in manchen Tüchern entstehen Schäden auf den Bildschirmen. Reinigen Sie die Lautsprecher und die kleinen Öffnungen auf der Rückseite mit einem weichen Pinsel. Die feinen Härchen des Pinsels gelangen in jede Ecke und Öffnung. Wichtig: Verwenden Sie saubere Pinsel!
» Mehr InformationenWeitere Möglichkeiten den Fernseher trocken zu reinigen:
Variante | Hinweise |
---|---|
Druckluftspray | Vorsichtig damit umgehen, darauf achten die Staubpartikel nicht in die Öffnungen des Gerätes zu sprühen |
Staubsauger | Den Staubsauger nicht nutzen, wenn sich hinter den Öffnungen des TVs ein Ventilator befinden |
Wie funktioniert die Nassreinigung des Fernsehers?
Für die Nassreinigung empfehlen sich Mikrofasertücher. Die Tücher sind weich und zerkratzen die empfindliche Oberfläche des Fernsehers nicht. Benetzen Sie das Tuch mit Wasser. Wischen Sie damit den TV vorsichtig ab. In den meisten Supermärkten gibt es spezielle Bildschirmreiniger. Diese helfen, die Verschmutzungen zu entfernen und schonen die Oberflächen. Handelt es sich bei Ihrem Fernseher, um ein Gerät, das regelmäßig überdurchschnittlich verschmutzt ist, nutzen Sie die Bildschirmreinigungstücher. Eine Alternative stellt der Bildschirmversiegler dar. Dieses Mittel schützt den Bildschirm vor Verunreinigungen und die Pflege des Gerätes erleichtert sich.
» Mehr InformationenDie Vor- und Nachteile der Nassreinigung
- grobe Verschmutzungen lassen sich entfernen
- ideal für die regelmäßige Reinigung
- manche Hersteller legen passende Reinigungstücher bei
- hoher Preis für Bildschirmreinigungstücher
Welche Mittel für die Fernseher-Reinigung nutzen?
Verzichten Sie auf Reinigungsmittel, die Säure und Alkohol enthalten. Diese Reinigungsmittel hinterlassen Schlieren und greifen bei häufiger Nutzung die Bildschirmoberfläche an. Nutzen Sie keine Fensterreiniger für Ihren Fernseher! Fensterreiniger beinhalten Stoffe, die dem Bildschirm Schaden zufügen.
» Mehr InformationenTipp: Wasser genügt zur Reinigung des TV-Gerätes. Feuchten Sie ein fusselfreies Tuch an und reiben Sie damit vorsichtig über die verschmutzen Stellen.
Vergessen Sie die Fernbedienung nicht
Die Fernbedienung benutzen wir täglich und dennoch vergessen wir die Reinigung. Auf dem Zubehörteil lagern sich Schmutz, Viren und Bakterien ab. Vor allem während der Pandemie empfiehlt es sich, die Fernbedienung regelmäßig. zu reinigen. Feuchttücher und Hygienetücher eignen sich für die Säuberung der Oberflächen. Um das Innere zu reinigen, öffnen sie die Abdeckungen der Fernbedienung und reinigen Sie den Innenraum vorsichtig mit Wattestäbchen.
» Mehr Informationen