iiyama Fernseher – wenn der PC-Monitor gleichzeitig als Fernseher genutzt wird
iiyama Fernseher Test 2024
Der Gründer von iiyama war Bankangestellter
Iiyama wurde 1972 von Kazuro Katsuyama gegründet. Dieser war damals gerade einmal 23 Jahre alt und arbeitete als Angestellter in einer Bank. Wenige Jahre nach der Gründung wurden die ersten Fernseher hergestellt und in Japan vertrieben. Danach kam die Produktion von PC-Monitoren hinzu, die noch heute in hoher Anzahl auf dem europäischen Markt verkauft werden. Die klassischen iiyama Fernseher sind heute nicht länger erhältlich.
Hinweis: Im Bereich der Touch-Technologie von Bildschirmen gehört iiyama zu den Marktführern. Insgesamt haben Sie bei Touchdisplays die Auswahl zwischen:
- PCAP
- Infrarot
- Resistiv
- Optisch
- Surface Acoustic Wave (SAW)
Warum sich iiyama Monitore durchaus als Fernsehersatz eignen
Für die gleichzeitige Nutzung oder als Ersatz für einen Fernseher eignen sich vor allem Monitore und Displays ab einer Größe von 32 oder 24 Zoll. Einmal mit dem Internet verbunden, haben Sie Zugriff auf die Mediatheken der klassischen Fernsehsender, Streamingdienste oder Videoplattformen. Falls Sie sich für einen Touchscreen entscheiden, fällt die Bedienung in einem iiyama Test mitunter sogar leichter als mit einer klassischen Fernbedienung.
Tipp! Die klassischen Modelle ohne Touchfunktion sind zumeist höhenverstellbare LED-Monitore mit einer Auflösung in Full-HD und ähnlichen Anschlüssen wie bei einem Smart TV (HDMI, DisplayPort, USB, VGA, etc.).
Vor- und Nachteile von iiyama Monitoren
- hohe Bildauflösung
- modernste Technologien
- große Auswahl an Touchscreens
- in der Regel mehr Schnittstellen als bei einem modernen Fernseher
- einfache Menüführung
- je nach Bildschirm müssen Sie Lautsprecher separat erwerben