Röhrenfernseher – die letzte Generation
Röhrenfernseher Test 2024
Die Technik vom Röhrenfernseher
Wenn Sie sich einen Röhrenfernseher kaufen, dann erhalten Sie ein Fernsehgerät, welches mit einer sogenannten Kathodenstrahlröhre arbeitet. Diese befindet sich hinter einer Scheibe und sorgt dafür, dass auf dem Bildschirm Leuchtflecke entstehen, die als Bildpunkte bekannt sind. Die Helligkeit hängt dabei von der Position auf dem Leuchtschirm ab. Abgelenkt werden die Leuchtpunkte via Magnetfelder, sodass alle Bereiche des leicht nach innen gewölbten Bildschirms erreicht werden können.
» Mehr InformationenDiese Technik hat viele Jahre sehr gut funktioniert, hatte aber den großen Nachteil, dass die Kathodenstrahlröhre sehr viel Platz benötigt. Ein Röhrenfernseher ist also nicht nur enorm groß, sondern auch besonders schwer. Das Transportieren und der Versand erweisen sich als enorm schwierig.
Später kamen dann die ersten LCD Fernseher und Plasma Fernseher, die dann den Röhrenfernseher allmählich ablösten. Heutzutage werden Röhrenfernseher nur noch in bestimmten Gebieten hergestellt – für das Heimkino werden die Röhrenfernseher nicht mehr verwendet. Wer einen Röhrenfernseher kaufen möchte, muss Glück im Online Shop haben. Auch lassen Sich Röhrenfernseher kaufen, wenn Sie gebraucht sind. Gerbrauchte Röhrenfernseher kaufen hat einen gewissen Retro Faktor. Der Vorteil: Sie erhalten geringe Preise und können somit vielleicht auch Ihren alten Röhrenfernseher entsorgen. Bevor Sie ihn auf den Müll werfen, ist der Verkauf im Online Shop vielleicht die bessere Alternative. Bedenken Sie hier aber immer die Höhe der Versandkosten.
Die Größe vom Röhrenfernseher
Röhrenfernseher waren schon immer besonders groß. Wer einen Röhrenfernseher kaufen wollte, musste enorm viel Platz im Wohnzimmer besitzen. Einen Zweitfernseher in die Küche zu stellen war meist nur dann möglich, wenn der Fernseher besonders klein war. Deshalb gab es häufig Camping Röhrenfernseher oder Mini Röhrenfernseher mit einer Größe von 14 oder 15 Zoll. Auch 19 Zoll galt noch als Mini Fernseher.
» Mehr InformationenErst mit 20 oder 21 Zoll wurden die Fernseher so groß, dass Sie auch in einem Kinderzimmer oder Wohnzimmer aufgestellt werden können. Folgende Liste zeigt Ihnen, welche Größen üblich waren und noch immer sind.
- 14 Zoll
- 15 Zoll
- 19 Zoll
- 21 Zoll
- 27 Zoll
- 32 Zoll
- 37 Zoll
- 40 Zoll
- 50 Zoll
Mit einer Größe von 90 Zoll war bei vielen Herstellern aber schon Schluss. Theoretisch gab es einige Sondermodelle mit 60 oder 70 Zoll, doch wurden diese nur in großen Villen oder Amtshäusern eingesetzt. 50 Zoll galt lange Zeit als größte Variante für den Heimgebrauch. Das liegt vor allem daran, dass die Röhrenfernseher mit wachsender Bildschirmdiagonale auch immer weiter nach hinten wuchsen. Je größer die Diagonale, desto tiefer der Fernseher! Wer die Maße in Zentimeter einsehen möchte, kann dies bei einigen Herstellern nachlesen. So gibt es die Fernseher statt in Zoll auch in Zentimeter (68 cm, 80 cm, 81 cm, 82 cm, 90 cm, 100 cm).
Die Schärfe des Bildes
Während bei einem Flachbildschirm viel Wert auf die Auflösung gelegt wird, kommt es bei einem Röhrenfernseher vor allem auf die Hertz-Technik an. Die Hertz-Technik gibt an, wie schnell ein Bild aufgebaut werden kann. Wenn Sie einen Röhrenfernseher mit 50 Hertz besitzen, dann kann dieser 50 Bilder pro Sekunde erstellen. Bei einem Röhrenfernseher mit 100 Hz wären das schon 100 Bilder. Allerdings muss auch gesagt werden, dass es früher nur möglich war, dass 25 Bilder pro Sekunde aufgenommen wurden. Bei Full HD mit HDMI oder bei HD sind es bis zu 60 Bilder pro Sekunde. Mit einem DVB T Signal mit 25 Bildern pro Sekunde, würden Sie bei einem 50 Hertz Röhrenfernseher so gerade hinkommen – besser wären 100 Hz, damit kein Flimmern entsteht.
» Mehr InformationenWürden Sie beispielsweise die PS 4 anschließen, könnte das Bild stark wackeln und flimmern. Bei einer Playstation 2 war der Anschluss noch problemlos möglich.
Die Hersteller vom Röhrenfernseher
Mit einem Blick auf den Röhrenfernseher Vergleich sehen Sie, dass heutige Hersteller von LED Fernsehern oder LCD Fernsehern auch früher bereits im Sektor der Röhrenfernseher tätig waren. Röhrenfernseher Testsieger stammten beispielsweise von Grundig, Löwe oder Cinex. Aber auch Hersteller, wie Philips, Panasonic, Sony, Thomson, Toshiba, Universum und JVC galten als Vorreiter.
» Mehr InformationenDer Stromverbrauch wurde damals als niedrig ermessen – im Vergleich zu heutigen LED Fernsehern war dieser Stromverbrauch aber immens hoch. Gemessen wird der Stromverbrauch in Watt. Ein Full HD LED Fernseher verbraucht heute so viel Strom, wie mehrere Röhrenfernseher zusammen.
Grundig | Löwe | Cinex | |
---|---|---|---|
Gründungsjahr | 1930 | 1923 | 2006 |
Besonderheiten |
|
|
|
Ausstattungsmerkmale
Ein Röhrenfernseher wurde und wird in der Regel auf einen Fernsehtisch gestellt. Allerdings gibt es im Online Shop immer wieder Zubehör, welches den Einsatz verändert. So können Röhrenfernseher auch an der Wand befestigt werden, benötigen hierfür aber eine spezielle Wandhalterung. Diese verankert nicht den Fernseher an der Wand, sondern stellt den Röhrenfernseher auf ein Podest, welches dann mittels Scharnier an der Wand befestigt ist. Somit kann der Röhrenfernseher auf Wunsch verschoben werden.
» Mehr InformationenTipp! Empfehlungen und Bewertungen zeigen aber, dass solch eine Anbringung nur dann möglich ist, wenn der Fernseher sehr klein ist. Ab einer Größe von 21 Zoll – so die Erfahrungsberichte und Erfahrungen – würden viele Wandhalterungen abbrechen. Im Online Shop bekommen Sie das Zubehör oft im Set mit alten Röhrenfernsehern. Auch gebraucht lassen sich diese Wandhalterungen auf günstige und billige Weise bestellen.
Vor- und Nachteile eines Röhrenfernsehers
- ein Hauch Nostalgie
- neuere Modelle können schon mit einer Fernbedienung genutzt werden
- ideal als günstiges Zweitgerät in einer Gartenlaube
- großer Platzbedarf
Röhrenfernseher – die Technik aus der Vergangenheit
Röhrenfernseher gehören zum alten Eisen, haben aber lange Zeit das Bild der Wohnzimmer dominiert. Röhrenfernseher gelten als Retro und sind besonders klobig. Sie sind breit, groß und lassen sich nur schwer in ein kleines Wohnzimmer stellen. Auch der Stromverbrauch ist im Vergleich zum HD Fernseher mit Flachbildschirm wesentlich höher. Wer aber dennoch sehr gute Röhrenfernseher online bestellen möchte, kann sich die Angebote im Online Shop anschauen. Im Preisvergleich werden Sie häufig gebrauchte Geräte finden, doch gibt es auch noch neue Geräte. Gerade im Camping Urlaub oder in der Medizin werden Röhrenfernseher noch immer eingesetzt. Achten Sie auf Testberichte, wenn Sie einen Röhrenfernseher günstig bestellen möchten. Möchten Sie Ihren Röhrenfernseher entsorgen, können Sie ihn verkaufen oder kostenlos zum Wertstoffbringhof bringen.
» Mehr Informationen
Das Ding ist das eine röhre 30 Jahre gehalten hat… Die neuen Flächen dinger nur noch wenige Jahre..
Röhrenfernseher schlagen alle Flachbildschirme im Hinblick
auf die Bildqualität. Schon bei einer geringen Auflösung können
Röhrenfernseher eine extrem gute Bildqualität erzeugen . Kaputt
gehen sie so gut wie nie. Hersteller sollten Sie wieder produzieren ,
man könnte sie aber verbessert bauen . Man sollte zum Beispiel nicht
die ganze Bildröhre aus Bleiglas bauen , sondern nur den Bildschirm ,
den Rest muss man aus festen aber leichten Materialien bauen ,
dann können Sie auch größer produziert werden . 18 KV Beschleunigungs-
Spannung würden auch ausreichen , dann würde auch keine Röntgenstrahlung im Gerät entstehen .
Ich hoffe der Röhrenfernseher kommt wieder zurück , er hat ein Comeback
verdient.