Kabelschellen – Sicherheit und Ordnung ins Kabelgewirr bringen
Kabelschelle Test 2024
Verschiedene Typen von Kabelschellen
Betrachtet man Kabelschellen im Vergleich, stellt man schnell fest, dass es viele verschiedene Typen von Kabelschellen gibt. Unter diesen gilt es, je nach Ihren Anforderungen, die Passenden auszuwählen.
» Mehr InformationenGenerell lassen sie sich in drei Aspekten unterscheiden:
- nach Material
- nach Art der Halterung
- und nach Art der Befestigung
Mehr darüber verraten wir Ihnen in der folgenden Tabelle:
Aspekt | Eigenschaft |
---|---|
Material der Schelle
|
In der Regel bestehen Kabelschellen entweder aus Metall oder aus Kunststoff. Metall-Schellen ermöglichen eine größere Traglast, beeinträchtigt allerdings die Ästhetik bei über dem Putz montierter Verkabelung. Zudem lohnt es sich, in Kabelschellen aus Edelstahl oder verzinkte Kabelschellen zu investieren, um Rost vorzubeugen. Kabelschellen aus Kunststoff sind zwar weniger belastbar, dafür allerdings in verschiedenen Farben verfügbar und nicht anfällig für Rost. |
Art der Halterung
|
Bei der Art der Halterung muss man grundsätzlich zwischen Schellen unterscheiden, die sich leicht öffnen lassen und solchen die man aus der Wand entfernen muss, um ein neues Kabel hindurchzuführen. Die passende Art der Halterung hängt davon ab, ob das Gerät oft bewegt werden muss und wie groß das zu haltende Kabel ist. Clip-Schellen aus denen sich Kabel einfach entfernen lassen, sind oft nur für kleine Kabeldurchmesser geeignet. |
Art der Befestigung
|
Die Befestigung an der Wand erfolgt je nach Anwendung durch Nägel, Schrauben, oder Kleber. Kabelschellen, die selbstklebend sind, bieten hierbei die einfachste Montagelösung, aber auch die am wenigsten tragfähige. Ein Kabelschellen-Test hat ergeben, dass sich Klebehalterungen besonders für leichte Kabel anbieten, wenn kein Loch in der Wand entstehen soll. Ein Nagel bietet mehr Halt, verursacht aber ein Loch und kann bei wiederholtem Gebrauch an Halt verlieren. Am dauerhaftesten sind Kabelschellen zum Schrauben und besonders, wenn man sie mit einem Dübel befestigt, hierdurch wird auch eine mehrfache Neumontage möglich. |
Bei der Auswahl des richtigen Produktes müssen Sie sich vor allem über den Anwendungsbereich im Klaren sein. So ist das Aussehen einer hinter dem Fernseher verborgenen Kabelschelle weniger bedeutend als an der Decke oder Wand. Kabelschellen in Weiß eignen sich so zum Beispiel für die Kabelführung auf weißem Putz, wohingegen Kabelschellen in Schwarz an dunklen Decken oder Wänden weniger auffallen.
Nutzung im Smarthome
Kabelschellen haben verschiedene Funktionen, eine davon ist die Nutzung im Smarthome. Besonders bei großen Datenmengen lohnt es sich, auf Kabel zurückzugreifen, da drahtlose Verbindungen oft nicht die gewünschte Bandbreite liefern können. Allerdings erfordert dies auch entsprechend leistungsfähige Kabel und somit größere Kabelschellen aus Metall.
» Mehr InformationenEine durchgehende Verkabelung unter dem Putz mit verzinkten oder Edelstahl-Kabelschellen bietet hier einige Vor- und Nachteile.
- eine entsprechende Schelle kann mehrere Kabel halten
- ermöglicht größere Kabel
- größere Bandbreite
- vollkommen in der Wand verborgen
- rostfrei, daher wartungsarm
- aufwendig zu reparieren
- vergleichsweise teuer
Eine große Bandbreite wird zum Beispiel benötigt, wenn man mehrere Geräte gleichzeitig benutzen möchte. Besonders Multimedia-Inhalte wie Filme oder Musik mit hoher Bild- und Klang-Qualität benötigen große Datenmengen. Um diese Bandbreite zu gewährleisten, bedarf es einem Kabel mit einem entsprechenden Durchmesser und guter Abschirmung, die, über dem Putz montiert, unansehnlich sein können. Die hierfür verwendeten Kabelschellen zum Schrauben halten Kabel bis 20 mm und sind daher besser unter dem Putz verborgen.
Dadurch, dass die Kabel komplett unter dem Putz entlanggeführt werden ist dies wohl die eleganteste Lösung, dies spiegelt sich allerdings auch im Preis wider. Die Schellen sind zwar für sich genommen nicht teuer, kosten allerdings viel mehr als Kunststoff-Schellen, die über dem Putz montiert wurden. Hinzu kommen die Montagekosten und natürlich die entsprechenden Kabel. Bei richtiger Anwendung ist der Wartungsbedarf zwar gering, wenn eine Reparatur anfällt, ist diese allerdings auch mit entsprechendem Aufwand verbunden.
Tipp: Denken Sie schon beim Bau eines Smarthomes oder der Aufrüstung zum Smarthome über ein Konzept für die Einbindung Ihrer Multimedia-Anlage nach. Eine Verkabelung unter dem Putz ist nur sehr aufwendig nachzurüsten, daher lohnt es sich von Anfang an genügende Kapazitäten für die eigenen Ansprüche zu schaffen.
Kabelschellen kaufen
Auf den ersten Blick mögen Kabelschellen sehr günstig wirken, da man allerdings generell eine große Anzahl benötigt, lohnt es sich, wenn sie bei den Kabelschellen einen Vergleich des Preises durchführen. Der Preis ist nämlich eines der ausschlaggebenden Kaufkriterien. Gerade Kabelschellen in 8 mm und 10 mm Größe werden immer wieder benötigt und bei Abnahme einer entsprechenden Menge lässt sich der Preis pro Stück stark reduzieren. Dies gilt sowohl für No-Name Produkte, als auch für die Kabelschellen Testsieger.
» Mehr InformationenBesonders lohnt sich der Vergleich bei Spezialprodukten, wie zum Beispiel bei den für die Smarthome-Verkabelung benötigten U-Bügelschellen. Die verschiedenen Bügelschellen Größen erlauben Flachkabel und runde Kabel, und mitunter auch mehrere Kabel parallel zu führen. Benutzt man je eine Kabelschelle pro 30 cm ergibt sich bei der Verkabelung eines ganzen Hauses schnell eine beträchtliche Menge. Hier lohnt es sich, online in einem Shop oder Portal zu vergleichen und dort die Kabelschellen zu kaufen. Gerade auch durch Mengenrabatte sind viele Kabelschellen oft günstig zu ergattern.
Hier noch einmal die Vor- und Nachteile von Kabelschellen im Überblick:
- Schützen Kabel
- Schaffen Ordnung
- Verhindern Brände
- Varianten für jede Anwendung
- Erfordert Planung
- Mehr Arbeit bei Montage
Es kommt auf den Bereich an
Egal ob selbstklebend oder zum Schrauben, Aufputz oder Unterputz, Kabelschellen in allen Variationen sind unabdingbar für eine sichere und übersichtliche Verkabelung. Auch wenn man viele Testberichte betrachtet, ergibt sich per se kein Kabelschellen-Testsieger daraus. Es gibt sicher einige, die sich nicht auf einen Test anderer Anwender verlassen oder lieber zu den Kabelschellen führender Marken greifen, um sich zumindest qualitativ auf der sicheren Seite zu wissen. Sie sollten in der Tat nicht nur auf die Erfahrungen anderer, sondern auf den Anwendungsbereich und die zugehörige Herstellerempfehlung achten, um die passenden Kabelschellen für Ihr Zuhause zu finden.
» Mehr Informationen